Reisbacher Volksfest

Die Geschichte des Reisbacher Volksfest konnte bis ins Jahr 1867 als erstes Volksfest zurückverfolgt werden. Wenn es auch damals noch nicht Volksfest, sondern Landwirtschaftsfest genannt wurde.

Logo Volksfest Reisbach

2017 feierten wir deshalb das 150-jährige Volksfest. Wieviel Volksfeste in dieser Zeit stattfinden konnten, kann man nicht mehr nachvollziehen. Man weiß, dass in den Kriegszeiten und den Jahren danach keine Feste stattfanden. Später wurde das Volksfest zum Teil im Abstand von 3 bis 4 Jahren abgehalten, was man aus alten Zeitungsauszügen nachlesen kann.

 

Das Reisbacher Volksfest findet nun seit vielen Jahrzehnten jedes Jahr am 2. Sonntag im Juli statt und dauert 5 Tage.

 

Es beginnt am Freitag mit einem Standkonzert am Marktplatz, das von den Reisbacher Musikanten und zwei weiteren Auszugskapellen gespielt wird.

Anschließend folgt der traditionelle und farbenfrohe Festauszug, vorne weg mit dem Brauereipferdegespann, gefolgt von den Ehrengästen und den rd. 50 Vereinsabordnungen der Marktgemeinde Reisbach zum Volksfestplatz an der Franz-Josef-Strauß-Straße.

 

In der geschmückten Festhalle wartet bereits das hölzerne Bierfass um vom Ersten Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner angezapft zu werden.

Samstag findet seit vielen Jahren der Vilstalhalbmarathon und der Reisbacher Volksfestlauf statt, organisiert von der Laufgruppe Reisbach.

Sonntags versucht der BC Landau seit Jahren hervorragende internationale Boxgegner in den Reisbacher Boxring zu bekommen. Es waren bereits Gegner aus England, Polen Norditalien uvm. in Reisbach zu Gast.

 

Der Seniorentag findet immer montags statt und für die Kinder ist am Dienstag für viel Programm gesorgt.

 

Selbstverständlich sorgen die Festwirte Esterl + Kaiser jedes Jahr für stimmungsvolle Musik für Jung und Alt und für Volksfestschmankerl im Festzelt.

Der reichhaltige Vergnügungspark der Schauseller auf der Festwiese bietet viel Spaß und Kurzweil. Die Fischbraterei, Volksfestkäse, Mandel, Eis, Crepe, Zuckerwatte und vieles mehr an Wiesenschmankerl lassen das Volksfestherz erfreuen.

 

Volksfest Gespann

Volksfest