Gegenwart und Steinzeit

GS Kastenhof23 Bild 3

Am Montag, 24.07.2023 durften die drei dritten Klassen nach Landau fahren. Ziel war das Museum für Steinzeit und Gegenwart im Kastenhof. Die Mitarbeiterinnen zeigten den Kindern in einer Führung Exponate aus der Jungsteinzeit und der Zeit der Bajuwaren. Vieles konnte selbst entdeckt und sogar ausprobiert werden. Nach einer Pause durften die Kinder mit der Museumspädagogin ein Ledertäschchen nähen, wie es schon in der Steinzeit Verwendung fand. Mit großem Eifer wurde das Leder zusammengenäht, die Verschlussmuschel angebracht und eine bunte Kordel gedreht. So ging ein Vormittag mit neuen Eindrücken und einer selbst hergestellten Tasche viel zu schnell zu Ende.

 

 

 

 

 

 

GS Kastenhof23 Bild 5GS Kastenhof23 Bild 4GS Kastenhof23 Bild 1

GS Kastenhof23 Bild 2GS Kastenhof23 Bild 7GS Kastenhof23 Bild 6