Schüler erleben Recht und Gerechtigkeit hautnah

Die 7. Klassen besuchten das Amtsgericht in Landau a. d. Isar.

MS_2024_Gerichtstermin

Reisbach. Kürzlich besuchten die Klassen 7a und 7b der Mittelschule Reisbach das Amtsgericht Landau an der Isar, um dort an öffentlichen Gerichtsverhandlungen teilzunehmen. Am Amtsgericht angekommen, wurden die Siebtklässler von den Mitarbeitern des Sicherheitsbereichs empfangen und für die anstehenden Verhandlungen vorbereitet.

Das Highlight des Besuchs waren zweifellos die öffentlichen Gerichtsverhandlungen, an denen die Klassen teilnehmen durften. Nachdem die jungen Besucher sich bereits im Unterricht mit dem Thema „Jugendliche und Recht“ auseinander-gesetzt hatten, verfolgten sie nun gespannt im großen Verhandlungssaal die Verhandlungen zu unterschiedlichen rechtlichen Themen. Von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz bis hin zum Fahren ohne Fahrerlaubnis konnten sie einen Einblick in die Vielfalt der Rechtsprechung gewinnen. Besonders beeindruckt waren die Schüler von der Ernsthaftigkeit und Professionalität, mit der die Richterin, Staatsanwältin und Rechtsanwälte ihre Aufgaben wahrnahmen.

Nach den Verhandlungen bestand Gelegenheit, sich mit den Beteiligten auszutauschen, um weitere Informationen über das Rechtssystem oder die verschiedenen Berufe in diesem Bereich zu erfahren. Auch für die Lehrkräfte war der Besuch eine gelungene Möglichkeit, den Unterrichtsstoff lebendig werden zu lassen und den einen praxis- und schülernahen Einblick in das deutsche Rechtssystem zu ermöglichen.

MS_2024_Gerichtstermin

Die Siebtklässler erlebten eine Gerichtsverhandlung an Ort und Stelle.