Aus nachfolgenden Grundsätzen und Werten leitet sich unsere pädagogische Arbeit ab:
Das Bild vom Kind:
- Jedes Kind ist ein einmaliges, wertvolles und eigenständiges Geschöpf, dem man mit Respekt und Toleranz begegnet.
- Jedes Kind ist neugierig, wissbegierig, möchte lernen und hat einen natürlichen Forscherdrang, mit dem es sich nach und nach sein eigenes Weltbild erschafft. Auch lernt das Kind vor allem aus eigener Erfahrung
- Jedes Kind hat als soziales Wesen das Bedürfnis Kontakte und Beziehungen zu anderen Kindern und Erwachsenen aufzubauen, zu kommunizieren und sich auszutauschen.
- Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung, auf die Entfaltung seiner Persönlichkeit, auf Mitsprache, sowie auf emotionale Zuwendung und sozialen Kontakten.
Werte und Erziehungsziele:
- Wir wollen den Kindern, die Zeit und Zuwendung geben, die sie brauchen und ihnen somit Sicherheit, Geborgenheit zu vermitteln.
- Wir wollen die Kinder in ihrer individuellen Art annehmen, sich an ihren Stärken orientieren und ihnen somit die Möglichkeit geben ihre Persönlichkeit zu entfalten.
- Wir wollen den Kindern Vorbild sein, mit ihnen soziale Werte leben, erleben und ihnen vorleben.
- Wir wollen die Kinder zu einem respektvollen Umgang mit sich selbst, mit anderen, der Natur und Umwelt sensibilisieren.
- Wir wollen den Kindern vielfältige Lebens- und Erfahrungsräume anbieten, in denen die Kinder selbst handeln und agieren können und somit auch die Erfolge bzw. Folgen ihres Tuns erfahren können.
- Wir wollen den Kindern natürliche, verständliche Grenzen setzen und ihnen durch Regeln und Rituale Beständigkeit bieten.
Die Rolle des Erziehers:
Ich bin:
- Mitverantwortlich für das Kindeswohl, deren Entwicklung und Bildung eines jeden Kindes
- Als pädagogische Erziehungskraft Vorbild, an dem sich die Kinder orientieren.
- Eine einfühlsame und wertschätzende Bezugs- und Vertrauensperson, die die Ängste und Sorgen der Kinder ernst nimmt.
- Bezugsperson und schaffe ein anregendes Lernumfeld, mittels Raumgestaltung und pädagogischen Spielangeboten, indem die Kinder aus eigenem Antrieb heraus agieren und handeln können.
- Erziehungspartner/-in und meine Zusammenarbeit mit den Eltern, Träger und anderen Institutionen ist von Offenheit, Ehrlichkeit, Respekt und Interesse geprägt.
- Impulsgeber/-in und bringe mich mit meinen Stärken, Erfahrungen und Wissen ein und rege Entwicklungen an.
Teamselbstverständnis:
- Eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung, Toleranz und Vertrauen ist uns im Umgang mit den Kindern, Eltern und untereinander gleich bedeutend und wichtig.
- Unser Team ist offen, kompetent, engagiert und arbeitet partnerschaftlich mit den Eltern bei der Erziehung deren Kinder zusammen.
- Offenheit für die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Eltern sind für uns wichtig und werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Auch der persönliche Kontakt zu den Eltern wird von uns gesucht und gepflegt.
- Wir sind gemeinsam ein Team: Wir helfen und ergänzen uns, bringen unsere Stärken ein und gehen konstruktiv mit Fehlern und Konflikten um. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen, die alle mittragen können.
- Jedes Teammitglied ist in seinem Arbeitsbereich selbstverantwortlich tätig. Aber unsere Arbeit ist geprägt von sehr hoher Flexibilität und Kompromissbereitschaft dem Anderen gegenüber.