Expertentag

Einer der letzten Unterrichtstage dieses Schuljahres wurde auf besondere Art und Weise gestaltet. 14 Eltern kamen als "Experten" in die Schule und hatten ein tolles Angebot parat. Jede Klasse hatte die Möglichkeit, drei Stationen zu besuchen und die Berufe oder Hobbys der Gäste zu erleben. Dieser Projekttag fand erstmals statt, das Resümee war eindeutig: Daumen hoch für einen tollen Tag. Konrektorin Sandra Schütz und Andrea Gaßner hatten diesen Tag organisiert.

Trommel- und Sommerfest 2019

Am 11. Juli 2019 fand an unserer Schule das große Trommel- und Sommerfest statt.

Im Laufe des Schulvormittags trommelte das Team des "Trommelzaubers" bereits mit den Schülerinnen und Schülern aus Reisbach und Oberhausen. Mit Freude lernten die Kinder verschiedene Rhythmen und Lieder aus dem Trommelland Tamborena kennen.

Am Nachmittag waren Eltern und viele weitere interessierte Gäste eingeladen, diesem Trommelzauber zu lauschen. Jedes Schulkind und sogar mancher Gast hatten eine Trommel in der Hand und unterstützten die Show mit Schwung und Freude.

Der Elternbeirat hatte im Schulhaus Verpflegungsstationen aufgebaut, an denen man sich eine Erfrischung oder Stärkung besorgen konnte.

Nach dem Trommeln in der Turnhalle verteilten sich Gäste und Schulgelände auf dem Freigelände der Grundschule. Dort waren verschiedene Spielstationen aufgebaut. Jede Klasse hatte sich zusammen mit den Elternsprechern ein Spiel überlegt. Für jedes Alter war hier was dabei, der BigFoot Lauf,  Eierlauf, eine Staffel mit Teppichfliesen, Büchsenwerfen, Luftballonwettrennen, Zielschießen und noch einiges mehr. Jung und alt konnten hier sein Geschick unter Beweis stellen. 

Bei herrlichem Wetter und mit bester Laune konnte dieser Tag unvergesslich werden.

 

Sportfest an unserer Grundschule

 

Bei strahlendem Sonnenschein ging es in die Sandgrube hinein und über Bananenkisten hinweg, denn wir führten unser jährliches Sportfest durch. Dabei handelt es sich nicht um Bundesjugendspiele im herkömmlichen Sinne, sondern um einen Sportwettbewerb, der vom neuen Lehrplan so vorgesehen ist. Die Schülerinnen und Schüler beider Schulstandorte fanden sich dazu auf dem Schulsportplatz in Reisbach ein. Unterstützung fanden die Lehrkräfte bei der Durchführung des Wettbewerbes durch zahlreiche Eltern, durch Achtklässler der Maximus-von-Imhof-Mittelschule sowie weiterer ehrenamtlicher Kräfte.

Aktionstag Musik 2019

      

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Reisbach trafen sich am Montag zu einem Tauschkonzert - Sing einen Song! in der Aula. Jede Klasse / Musikgruppe hatte sich vorab überlegt, welches Lied aus dem Schuljahr 2018/19 sie den Mitschülern zu diesem Anlass darbieten möchte.

Lauf dich fit!

 

Sport war angesagt an der Grundschule Reisbach – und zwar Ausdauersport. Denn sämtliche Schülerinnen und Schüler aus Reisbach und Oberhausen schlüpften ins Dress und schnürten ihre „Sieben-Meilen-Stiefel“, um an der Aktion „Lauf Dich fit“ teilzunehmen.
Die Sportlehrerinnen führten aus gegebnem Anlass die Kinder an dieses Ereignis heran. Immer wieder wurden deshalb im Fach Sport Laufspiele integriert, um die Kinder Stück für Stück vorzubereiten und ihre Fitness zu steigern. Dabei war die Grundschule eine von vielen Schulen im Regierungsbezirk, die das Projekt am Freitag umsetzten. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler im Ausdauerlauf fit zu machen. Dass dies gelang, wurde nun trefflich unter Beweis gestellt.